[vz-dev] Vergleich Stromverbrauch

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Jun 28 12:25:03 CEST 2011

Hallo Max :)

Nein, du hast Recht, dass ist nicht primär das Ziel von
volkszaehler.org.
Wir haben aber bereits ähnlich Pläne gehabt. Leider fehlt dazu etwas die
Zeit / wir wollen uns mehr aufs wesentliche konzentrieren.

Der Plan war:

Wir dachten uns, dass einfache Leistungswerte à la "500 Watt" den
meisten Nutzern nichts sagen. Wir brauchen hier Vergleiche um den
Verbrauch/Leistung mehr greifbarer zu machen.

Das ganze hatten wir uns als Frontend für volkszaehler.org vorgestellt.
volkszaehler.org hat ja bereits das sehr umfassende WebFrontend mit
Plots/Linien/Statistiken.

Die Sache mit den Vergleichen müsste man davon sepereat betrachten.
Vorstellbar wäre z.B. täglich eine SMS zu bekommen mit dem Inhalt:

"Heute haben so viel elektrische Energie verbraucht wie in X
Marathon-Läufen stecken."

Natürlich sind da auch andere Verbreitungswege (Twitter etc) möglich.

Wir haben auch mal angefangen eine Liste mit Äquivalenten zusammen zu
suchen: http://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/compare

Was haltet ihr von einer Website (kein OS Projekt)  die diese Vergleiche
crowd-sourcing mäßig sammelt/bewertet/aktualisiert? Also eine Datenbank
aufbaut.

Dann könnte man dort direkt Leistungen umrechnen. Und über eine API als
volkszaehler.org Frontend einzubinden.

viele Grüße

Steffen