[vz-dev] Backend Installation

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Mar 2 16:46:10 CET 2011

Am Mittwoch, den 02.03.2011, 15:49 +0100 schrieb Ken Hagenow:
> Hallo,
>
> schreiben würde ich gerne, wenn ich es denn nun endgültig verstanden habe.
>
> Demo Daten würde ich persl. immer ungerne einspielen vor allem wenn ich nicht weiss wie die wieder rauskommen.
Hehe, das ist ein guter Einwand. Löschen funktioniert gerade noch
nicht...

> Sprich müste jetzt ausprobieren und hoffen auf dem richtigen weg zu kommen.
>
> Im Moment habe ich es so verstanden das hiermit:
> http://<Serverip>/pfad/zu/volkszaehler.org/backend/channel.json?operation=add&title=Testzähler&type=power&resolution=1000&description=Swissnox
>
> Quasi einen Sensor erstelle.
Genau.

> Jetzt nur geraten,
> Pfad ist klar,
> add&title= <Wie soll der Sensor heissen unwichtig (wieviele zeichen?)>,
Genau, welche Zeichen erlaubt sind, erkläre ich unten.

> Type= <Was für ein Sensor ist das. Wo finde ich die Zuordnungen?>,
Genau, Zuordnungen sind hier definiert:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/lib/Definition/EntityDefinition.json#L48

Dürfte aber eigentlich meinstens "power" sein.

> Resolution= <imp Auflösung pro KW, was bei DS18S20 (gehen auch DS18B20)>
Genau, "resolution" ist einie Eigenschaft, die es nur für Zähler gibt
(Strom, Wasser, Gas etc).
Wenn du dir den Link von oben anschaust, siehst du vielleicht die
Einträge "required" & "optional" die es für jeden Typ gibt.
Das sind die Eigenschaften, die für diesen Typ verpflichtend und
optional sind.

> description=<Ergänzung zum Sensor Title ohne weitere Infos(wieviele zeichen?)>
Genau. Das ist eine "optionale" Eigenschaft.
Ähnlich wie für die Sensortypen gibt es auch eine Datei, die die
Eigenschaften beschreibt:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/lib/Definition/PropertyDefinition.json#L38

Dort steht bei "description":

        {
                "name" : "description",
                "type" : "text",
                "pattern" : "/[a-z0-9 ]/", // TODO add whitespaces as \t
                \n \r
                "max" : 255, // TODO allowed column size in database?
                "translation" : { "de" : "Beschreibung" }
        },

Daraus ergibt sich dass maximal 255 Zeichen erlaubt sind. Übrigens keine
Sonderzeichen.. ([a-zA-Z0-9 ])

> Dann wird in der SQL in der Tabelle "entities" eine neue UUID erstellt.
Genau, und die entsprechenden Eigenschaften in der Tabelle "properties"

> Diese UUID packe ich dann in die Ethersex Firmware (und nutzte nicht UUID random).
Genau. "UUID random" ist veraltet. Eigentlich sollten wir das mal
entfernen. Das verwirrt nur.

> Nachdem dann die ersten Einträge erzeugt wurden, sollte ich per link
>
> http://<Serverip>/pfad/zu/volkszaehler.org/frontend/?uuid=<uuid>
>
> Oder wie genannt Fenster eingabe (abonieren) an die infos kommen.
Genau. In der Tabelle, die sich unten aufklappen lässt, kannst du auf
das (I) klicken um alle Eigenschaften zu sehen..

> Ob die Imps gezählt werden werde ich in der Tabelle Data finden.
Genau.

> Wo werden eigendlich die UUID gespeichert, die beim UUID abonieren im Frontend angelegt werden.
Per Cookie im Browser.

> So falls ich das soweit alles richtig verstanden habe, sollte nachdem ich imps erzeug habe auch
> keine Fehlermeldung mehr kommen.
Genau.

> Ok, so
> 400: Bad Request
> json_encode(): Invalid UTF-8 sequence in argument

Ja, das ist noch ein Problem, das ich selbst leider nich reproduzieren
konnte. Es liegt vermutlich an dem Umlaut im Zählernamen ("title").

Vielleicht kannst du ja einen Bug unter http://bugs.volkszaehler.org
eintragen. Am besten noch mit ein paar weiteren Infos.. Dann kann ich
mich darum nochmal etwas genauer kümmern...

Auch sonst, darfst du gerne den Bugtracker zuspammen ;)

gruß Steffen

PS: vielleicht treffen wir uns mal im IRC
(irc://chat.freenode.net/volkszaehler.org)
Da kann ich dir direkt helfen...