[vz-dev] elektronischer Heimzähler (eHz)

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Thu Mar 24 18:32:06 CET 2011

Am Mittwoch, den 23.03.2011, 22:41 +0100 schrieb Christian Goebel:
> es handelt sich dabei um ein optische Schnittstelle die auf der
> Vorderseite des Zählers angebracht ist. Ich glaub hab mal gelesen dass
> der Netzbetreiber eine Schnittstelle anbieten muss seit 1-2 Jahren und
> was dann am einfachsten optisch funktionniert (aus Sicht der Betreiber).

Achtung, hier gibt es zwei optische Schnittstellen:

Optischer Prüfausgang:
Art Infrarot LED
kombiniert mit optischer Schnittstelle, d.h. Infrarot-
LED ist in optischer Schnittstelle integriert
Impulslänge ca. 2 ms
Zählerkonstante R 1000 Imp/kWh

und:

Optische Schnittstelle
Art seriell, bidirektional
Protokoll nach IEC 62056-21
Anwendung
Auslesung der Verrechnungsdaten nach IEC 62056-
21 (Data Readout)
Prüfausgang kombiniert mit Sendediode

Die zweite Kommunikationsmöglichkeit würde ich bevorzugen. Dazu ist die
libehz von Mathias nötig. Und wir bräuchten noch ein kleines Programm,
dass die Daten ans Backend sendet:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger

gruß Steffen