[vz-dev] elektronischer Heimzähler (eHz)

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Thu Mar 24 11:00:39 CET 2011

Hallo Christian,

Justin Otherguy wrote:

> schön. Den hast Du vermutlich von Deinem Messstellenbetreiber (MSB),
> korrekt?
> Weil: der hat ja nen S0-Ausgang (Klemmen 20+21) - allerdings dürften
> die verplombt sein.
>
> Frag doch einfach mal bei Deinem MSB an, ob Du die nutzen
> kannst/darfst.
>
> Werde aus den optischen Schnittstellen nicht ganz schlau. Es gibt da
> einen IR-LED, die mit 1.000 Imp./KWh blinkt. @Mathias: ist die auf
> der Vorderseite? Das wäre natürlich zauberhaft.

Das Datenblatt meint:

"Der Impulsausgang kann wahlweise als unidirektionale
Kommunikationssschnittstelle parametriert werden. In dieser Betriebsart
erfolgt alle 30 Sekunden
eine Ausgabe der Verrechnungsdaten mit 300 Baud
gemäss IEC 62056-21 (Data Readout).

Kommunikationsschnittstelle
Optische Schnittstelle
Art   seriell, bidirektional
Protokoll nach IEC 62056-21
Anwendung
Auslesung der Verrechnungsdaten nach IEC 62056-
21 (Data Readout)
Prüfausgang kombiniert mit Sendediode"

So wie ich das sehe gibt es für den "S0"-Ausgang 2 Modi: 1x echter
S0-Ausgang mit 500Imp/kWh und einmal als serieller (unidirektionaler)
Kanal nach IEC 62056-21. Letzterer kann zum Beispiel durch meine libehz
geparst werden, wenn er die Daten im OBIS-Format raus schreibt.
SML-Support ist in der Mache.

Die Optische Schnittstelle macht auch eine IEC 62056-21 Kommunikation -
auch hier braucht man einen Parser. Die optische Schnittstelle sollte
links neben dem Display sitzen und den gleichen geometrischen Aufbau wie
bei anderen Smart Metern haben (das ist in IEC 62056-21 standardisiert).

@Christian: Wir haben im mySmartGrid-Projekt eine Bastelplatine
entwickeln lassen, siehe

	http://developer.mysmartgrid.de/doku.php?id=fluksousbboard

Die spricht auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite S0 und
Halleffektsensor. Mit einem anderen Mikrocontroller kann man auch einen
UART sowie eine Konverterschaltung zum Ansprechen der optischen
Schnittstelle über Fotodioden (needs moar documentation) ansteuern. Das
ist quasi die Grundlage unserer Experimente, um Smart Meter in
mySmartGrid zu integrieren.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne einen Bausatz schicken. Einzige
Bedingung: Wenn Du Software dafür entwickelst, soll sie als Open Source
verfügbar sein (ob für das Volkszähler-Projekt, mySmartGrid oder
irgendwas anderes ist egal.)

Schönen Gruß,
- -Mathias