[vz-dev] Temp-Sensoren einbinden?

M. Hagedorn mic01 at uni-muenster.de
Thu May 26 17:02:52 CEST 2011

Hi.
> Das sieht mir eher nach 1-Wire-IDs aus *hint*
Hab ich später dann auch gemerkt. Ich hatte den Eintrag auch nur deswegen
geändert, weil der Vorschlag von Christian kam, direkt per phpmyadmin die
Einträge in der mysql-DB zu ändern, sofern das über die middlerware nicht
klappt. Da dachte ich, dass ich beides ändern muss....
Also der Eintrag im Wiki war für mich (als Einsteiger) nicht so eindeutig
klar. Es hat etwas Zeit gekostet, bis nach diversen eMails klar war, dass man
die Middleware mit diesem Befehl ansprechen kann/muss:

curl -d "operation=add&title=Keller&type=temperature&description=Keller"
http://192.168.178.51/middleware/channel.json

und danach dann mit

curl -d "operation=add&value=17"
http://192.168.178.51/middleware/data/f1e7d560-8652-11e0-8c59-9d109365821a.json

die Wert "per Hand" angenommen werden. Das klappt alles soweit und wenn man
Cookies setzt bleibt auch alles erhalten. Wunderbar. Nun hängen meine beiden
DS18S20 aber direkt am NET-IO und da dachte ich, dass es ein leichtes sein
müsste, die Daten direkt in die Volkszaehler-DB zu bekommen.

> Du brauchst ein Mapping von 1-Wire-ID -> uuid; das kannst Du in einem
> control6-Skript machen (davon bin ich inzwischen wieder abgekommen - ist
> der uptime des net-io abträglich) oder in einem cron-job [1].
Genau -- auf erstere Lösung war ich gestern Abend im e6-Wiki auch gestoßen.
Den Cronjob schaue ich mir an.

Bis später dann,
Michael