[vz-dev] Stromzähler vs. Stromsensor

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun May 29 14:17:52 CEST 2011

Hallo :)
Willkommen beim volkszaehler ;)
Kennst du auch unseren IRC-Channel? #volkszaehler.org at freenode.org

> Weitere Gedanken: Wenn ich alle 5 Sekunden einen Messwert mit der momentan
> Verbrauchen Leistung je Phase sende, ist dies ein guter Kompromiss zwischen
> Auflösung und Datenvolumen?

5 Sekunden halte ich gerade wenn die Daten übers Internet gehen schon
für recht viel. Möglich wäre es natürlich.
Ich würde da eher den Ansatz vom fluksousb Adapter [1] verfolgen.
Dieser wandelt mit seinen ADC die Spannungen an den
Stromklemmen/sensoren in Momentanleistungswerte um und integriert diese
(Direkt im Adapter) in absolute kWh ausgeben kann.
Vielleicht könnte man hier jeweils einmal das integrierte Ergebnis und
gleichzeitig den aktuellen Wert ausgeben?

Das Integrieren von Sensorwerten wird von der vz.org Middleware derzeit
noch nicht unterstützt.

> Wie sieht die Ideal-Lösung aus?
> 3x Stromsensor je für die einzelnen Phasen und einen Stromzähler für die
> Gesamtleistung? So kann die Gesamtleistung über einen Zeitraum exakt
> bestimmt werden und je können je Phase einfach auch niedrige Verbräuche mit
> konstanter Auflösung erfasst werden.

Das wäre zu mindestens auch meine Traumlösung ;)

> Unterstützt Volkszähler auch das Posten von absoluten Zählerständen? Weil an
> ein S0 Signal komme ich mit dem Modbus nicht dran. Sonst bliebe mir nur die
> ungenaue Stromsensormessung.

Nein, leider derzeit noch nicht. Ich denke in einer der zukünftigen
Versionen werden wir das hinzufügen. Aber was spricht denn dagegen,
immer das Delta zweier Messwerte zu übertragen?

viele Grüße

Steffen

[1] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/fluksousb

--