[vz-dev] S0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun May 29 22:38:28 CEST 2011

On Sun, 29 May 2011 17:40:45 +0200 "Mode" <mode at gmx.co.uk> wrote:
> Hallo Thorben,
> vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.
> Insbesondere das Umkonfigurieren von den Hutschienen-Swissnox Zählern
> interessiert mich sehr.
> Meinst du diese Geräte: http://cgi.ebay.de/180669273896

meine sind "swissnox s-watt", aber vom augenschein duerften deine von der
hardware 100% identisch sein,
es wird nur eine andere software auf dem controller sein, die halt noch
die leistung anzeigt, die ja (siehe anderer thread) eh beim ermitteln der
energie mit anfaellt.

> Welcher Chip wird in diesen Zählern verwendet?

ich hab' mal ganz kurz die sachen die ich schon habe in's wiki gepackt:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt

ich muss meinen optimimus von vorher etwas zuruecknehmen...
der chip ist weniger intelligent als der im kd302,
scheinbar keine bequeme software-konfiguration oder -kalibrierung.

du kannst ja mal das datenblatt durchschauen und ueberlegen was da zu machen ist.
ich hab' nur kurz reingeschaut und bin erstmal nicht schlau draus geworden,
wie das interface von dem chip und die kalibrierung funktioniert.
die beiden frequency-outputs F1 und F2 sehen interessant aus.

> Gibt es hierzu auch eine Doku des EEProm Inhalts?

mit einer einfachen aenderung im eeprom duerfte doch nichts zu machen sein :(
(ich habe dabei immer den "standalone-modus" des EM78P468N im kopf...)
das haengt auch wieder am controller und ist damit controller-spezifisch,
ausserdem gibt es wohl garkeinen datenbus zwischen controller und mess-chip.
werd's trotzdem bei gelegenheit mal auslesen.

> Mode

- T.