[vz-dev] S0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon May 30 14:06:49 CEST 2011

On Mon, 30 May 2011 12:38:24 +0200 "Mode" <mode at gmx.co.uk> wrote:
> Eine Idee von mir, was man nun damit anfangen könnte:
> Den OK im Zähler vom Controller abtrennen.
> Den CF Ausgang vom ADE7755 an den OK anschließen.
> Schon hätte man das relevante Signal galv getrennt an den Klemmen zur Verfügung.

das hatte ich gleich im ansatz verworfen, weil ich die frequenz des
signals und die laenge der impulse als fuer einen optokoppler ungeeignet
einschaetzen wuerde...
aber probier es doch einfach aus...

> Und bei so einer übersichtlichen Änderung hätte ich auch keine Angst,
> dass mir der Zähler die Bude in Brand setzt.
die netzteile sind prinzipbedingt strombegrenzt...
bzw fliesst unabhaegig vom verbrauch der schaltung eh immer der gleiche
strom - da passiert auch bei einem kurzschluss nichts...

> Diese Nadelimpulse könnten dann mit unseren NetIO und ATMEGA644 (IO Pins
> sind interruptfähig) leicht verarbeitet werden. Die Software dazu gibt
> es ja schon für S0, müsste also nur für die schnellen Impulse angepasst
> werden. Sollte aber dank Interrupt möglich sein.

> Dann aber kein HTTP Request je Imp. sondern Impulse zählen und alle
warum nicht? haeltst du den vz.org server fuer so langsam? ;)

> x Sekunden einen Request senden wie viele Impulse in dieser Zeit gesammelt
> wurden.
> In dieser Sendezeit dürfen aber keine Impulse verloren gehen.
die netzkommunikation per SPI ist ja nicht so timingkritisch, und sollte
auch bei eingeschalteten interrupts funktionieren...

> Ich weiss nicht, ob das mit dem "mächtigen" Ethersex möglich ist...
dann schreibst du halt was eigenes...

> Dann müsste man bei meiner Idee die Kalibrierung also für jeden Zähler der
> am Net-IO hängt einzeln vornehmen. Nicht schön aber auch nicht unmöglich.

ich dachte eher, rausfinden wie/wo die kalibrierungskonstante im eeprom
steht, und beim umbau auslesen.

> Eins steht auf jeden Fall fest, mein VSM 103 geht heute zurück zum Conrad.
> Das messen von aktueller Leistung alle 5 Sekunden ist Käse und ungenau.

ich glaube nicht, dass das ding SO schlecht ist, da sollte es auch einen weg
geben sinnvolle daten zu bekommen...

> Pulse zählen scheint wohl der richtige Weg zu sein, insbesondere wenn die
> Pulse so oft kommen wie bei diesem Ansatz
>
> Mode
>
> PS: Hast du eine günstige Bezugsquelle für die Swissnox Zähler?

ebay! ich habe die, weil sie die billigsten waren...
ausserdem, wie gehabt, duerften die china-dinger intern eh alle identisch
sein, egal was aussen fuer ein name draufsteht.

- T.