[vz-dev] Web-Frontend; komische Anzeige des Verbrauchs ?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Nov 21 13:49:46 CET 2011

Klaus Reichenecker, 2011-11-18 01:19:

> Du hast vollkommen Recht mit deiner Erklärung, sehr gut erklärt im
> letzten Beitrag, mein Mathe-LK ist zu lange her, eigentlich muss die
> Fläche unter der Linie ja die Leistung darstellen, somit dürften

Ne, die Fläche ist die Energie. Die Höhe der Linie ist die Leistung.

> eigentlich einzelne Impulse gar nicht im Diagramm auftauchen ?

Die Impulse sind die seitliche, vertikale Begrenzung der horizontalen
Linien. Das kommt daher, daß die Leistung (zwangsläufig) aus der
zeitlichen Differenz zwischen zwei Impulsen berechnet wird.

> Gibt es in VZ für mich als Laien eine Möglichkeit,  die Anzahl der
> Impulse zu prüfen ? Wäre sicher auch mal interessant, um zu
> kontrollieren, ob alles richtig mitgeloggt wird ?

siehe http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#daten-kontext:

$ curl http://server/pfad/data/deine_UUID.json?from=01-01-2010&to=01-02-2010

Ansonsten einfach mal in's access-log vom Apache schauen, da wird ja
auch jeder request mitgeloggt.

> Wie habt Ihr denn eure Sensoren entprellt ? Irgendwann soll z.B. der

Siehe
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/avr_net-io#s0-anschluss.

> Ist Ethersex überhaupt in der Lage, innerhalb von 250 ms 2 Nachrichten
> an VZ zu schicken ? (Summarize Events in WatchaSync ist ausgeschaltet)

Nein, aber die Events werden gespeichert und dann nacheinander
rausgeschickt. Die Länge der Event-Queue kann man in watchasync unter
"Buffersize" konfigurieren (default ist glaub ich 64). Ist aber kaum
sinnvoll, das auf 1 oder so runterzusetzen.

Dein Prellen bekommst du wahrscheinlich relativ einfach per Hardware (C)
weg, von daher würde ich da eher nicht in watchasync rumpatchen...