[vz-dev] Fragen zu benoetigter Messhardware

Felix Knecht volkszaehler at felixknecht.de
Thu Oct 27 21:10:31 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich beobachte das Projekt nun schon eine Weile und habe mich nun
entschlossen es endlich auch bei mir umzusetzen. Ich habe leider
keinerlei Ahnung was die Hardware angeht. Speziell alles was mit der
Strominstallation zu tun hat.
Bevor ich also den Elektriker bestelle habe ich ein paar einfache Fragen:

1. Ich wohne in einem Mietshaus. Die Zaehler der einzelnen Wohnungen
befinden sich im Keller. Ich habe in meiner Wohnung den Sicherungskasten
Hager Volta 2 IP30. Sieht ungefaehr so aus:

http://www.hager.de/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/kleinverteiler/volta-ap-kleinverteiler-ip30/va24cn/284980.htm

Kann ich da ueberhaupt die Hutschienenzaehler einbauen lassen oder muss
das zwingend im Keller in dem Schrank erfolgen?
Letzteres wuerde das Projekt leider schon im Keim ersticken...

2. Ich hatte jetzt den B+G E-Tech DRS-154D Zaehler ins Auge gefasst.
Oder gibts nen besseren/billigeren Tipp?
Wieviele davon brauche ich denn? Reicht einer? Drei? Ich lese oefter was
von verschiedenen Phasen und bin da leicht verwirrt. Wie finde ich das
denn am besten raus?

Ich glaube das wars erstmal. Wenn noch Infos fehlen, bitte einfach
nachfragen.

Gruss,
Felix