[vz-dev] Fragen zu benoetigter Messhardware

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Oct 28 13:26:12 CEST 2011

Am 28.10.2011 12:43, schrieb Felix Knecht:
> Dh ich habe da Drehstrom? Ist das normal?
Bei neueren Anlagen-Installationen schon. Durchlauferhitzer und
Elektroherde haben i.d.r. eine so hohe Anschlussleistung, dass man mit
Wechselstrom (sprich 1 Phase und Nullleiter) nicht mehr aus kommt.

> Brauche ich ueberhaupt 2000Imp oder sind 1000 auch ausreichend?
Je höher die Impulszahl, desto höher die Auflösung. Aber wenn du nicht
auf 0,5W/h genau auflösen willst, reichen auch 1000I/KWh.

> Kann man auch 3 einzelne nehmen oder geht das nicht?
Man kann auch 3 einzelne nehmen. Aber dann brauchst du auch einen
S0-Controller der 3 Eingänge hat. (z.B. 5xS0-Controller....Werbung mach
;)  ) Du siehst aber dann genau auf welcher Phase was verbraucht wird.
Die Drehstrom-Zähler summieren die Leistung der 3-Phasen und geben die
Gesamtleistung als S0-Impulse aus.

Gruß
Udo