[vz-dev] Volkszähler läuft - Gruppe anlegen nicht

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Sep 18 20:07:42 CEST 2011

Hallo Udo,

Am Sonntag, den 18.09.2011, 15:41 +0200 schrieb Udo Matzinger:
> zunächst mal ein riesiges Dankeschön an alle, die den Volkszaehler möglich machen.

Super! Das freut mich :)

> Wenn ich dabei in der Maske zum Anlegen eines neuen Zählers den Typ 'Gruppe' auswähle und alle anderen Felder auch befülle, bekommen ich eine Fehlermeldung '400 Exception - Properties 'resolution, cost' are not valid for entity 'group'. So weit so klar. Wenn ich nun die anmeckerten Felder leer lasse, erhalte ich '400 Exception - Entity has no property resolution'. Hier scheint noch etwas bei der Eingabekonsistenzprüfung im Argen zu liegen.

Genau. Das ist uns bekannt. Der derzeitige Eingabemaske im Frontend ist
noch nicht komplett (derzeit können nur normale Stromzähler erstellt
werden. Obwohl das Typ Dropdown vorhanden ist).

Um eine Gruppe manuell zu erstellen, gehe so vor:

http://server/volkszaehler.org/middleware.php/group.json?operation=add&title=Haushalt

=> du erhältst eine Gruppen-UUID

http://server/volkszaehler.org/middleware.php/channel.json?operation=add&title=Phase1&type=power&resolution=1000
http://server/volkszaehler.org/middleware.php/channel.json?operation=add&title=Phase2&type=power&resolution=1000
http://server/volkszaehler.org/middleware.php/channel.json?operation=add&title=Phase3&type=power&resolution=1000

=> du erhältst 3 Kanal-UUIDs

> Wie kann ich nun (evtl. per direktem json-Aufruf oder DB-Manipulation)
eine Gruppe anlegen und meine drei Zähler zuordnen?

http://server/volkszaehler.org/middleware.php/group/<Gruppen-UUID>.json?operation=add&uuid=<Kanal-UUID-1>
http://server/volkszaehler.org/middleware.php/group/<Gruppen-UUID>.json?operation=add&uuid=<Kanal-UUID-2>
http://server/volkszaehler.org/middleware.php/group/<Gruppen-UUID>.json?operation=add&uuid=<Kanal-UUID-3>

Nun genügt es die Kanal-UUID zu abonnieren.

Das Erstellen von anderen Typen übers Frontend (inkl.
Eingabevalidierung) wird in der nächsten Version verfügbar sein.

Vielleicht wäre das einen Eintrag in den FAQ wert:
http://wiki.volkszaehler.org/faq

Hättest du vl Lust dazu nen kleinen Absatz zu schreiben? (Gruppen
erstellen, Kanal zuordnen & andere Typen erstellen)

viele Grüße

Steffen

PS: Hier ist es auch nochmal in der API-Referenz beschrieben:
http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#gruppen-kontext

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69