[vz-dev] Ir lesekopf an avr Net-io

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Sep 27 18:36:24 CEST 2011

Hallo Eckhard,

Am Dienstag, den 27.09.2011, 18:20 +0200 schrieb Eckhard Buning:
> Welches ist da das beste  (Terminal-) Programm?

Ich benutzer unter Linux häufig screen oder minicom.

> Des weiteren werden ich auch noch versuchen mittels Oszi zu prüfen, ob
> überhaupt Signale aus dem Zähler (Elster AS 1440) zu entlocken sind, ich
> weiß nicht ob ich die Datenübertragung erst einmal aktivieren müsste.
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt des Zählers angesehn:
http://www.elstermesstechnik.de/downloads/AS1440_Flyer_D.pdf

So wie ich das verstanden habe, spricht dieser Zähler nicht direkt SML,
sondern das "D0" Protokoll nach DIN EN 62056-21. Das ist quasi Klartext,
das mit OBIS Kennzahlen kodierte Messwerte enthällt.
Meist werden diese Klartext-Nachrichten dann alle 4-5 Sek automatisch
ausgegeben.

Eine Unterstützung für dieses Protokoll gibt es derzeit noch nicht.
Weit entfernt sind wir aber auch nicht mehr (vzlogger) ;)
Es fehlt viel mehr an Testern, da ich selber keinen Zähler habe..

viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel