[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Apr 3 17:26:50 CEST 2012

Thorben Thuermer, 2012-03-28 11:31:
> es sollte kein grosses problem sein, die anzahl der werte nachtraeglich
> auf der datenbank zu reduzieren, indem man nebeneinanderliegende werte
> zusammenfasst...

Dachte ich auch. Als im Winter die Wärmepumpe doch den einen oder
anderen Impuls erzeugt hat (hüstel), hab ich mal was zusammengehackt.
Ich hab das mal bei mir eingecheckt:
https://raw.github.com/jahir/volkszaehler.org/master/misc/tools/vzcompress

Im Idealfall würde das auch schon so in der DB landen (bzw. an die
Middleware übergeben). Das wäre m.E. auch sinnvoller als die jetzige
Option im watchasync, eine fixe Anzahl von Impulsen zusammenzufassen.

> das wuerde in richtung rrd(tool) gehen - man hat die aktuellen daten in
> hoeherer aufloesung, und fasst die aelteren zusammen um platz zu sparen.

Ja, rrdtool macht das schon sehr gut, ist aber auch etwas unflexibel (da
für ganz andere Einsatzzwecke entwickelt) und kann z.B. auch nur einen
Wert pro Sekunde.