[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Apr 18 12:56:16 CEST 2012

Hallo,

Am 18.04.2012 12:42, schrieb Thorben Thuermer:

> der ansatz ist hier, die (momentan-)leistung zu loggen, und nicht die arbeit.
> (also den entsprechenden kanal des zaehlers auswaehlen.)

Hm. Mein Zähler gibt folgendes von sich:
/EMH5----eHZ-E0028
1-0:0.0.0*255(20571045)
1-0:1.8.1*255(004542.1680)
1-0:2.8.1*255(008473.1936)
1-0:96.5.5*255(82)
0-0:96.1.255*255(0002240890)
!

http://wiki.volkszaehler.org/software/obis?s[]=emh nach ist das
EigentumsNr, Zählerstand raus und rein, Status und Fabriknummer.

Ich verstehe das richtig: Mit dem Zähler kann ich dann im momentanem
Aufbau nichts erfassen, da weder middleware noch vzLogger eine Differenz
aus Zählerständen ermitteln können.

Ich habe zwei Möglichkeiten:
a) ich baue um und erfasse s0
b) ich schreibe mir einen Ersatz für vzlogger, der die Differenz ermittelt

Richtig?

Gruss
      Rainer