[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

gs2006 at arcor.de gs2006 at arcor.de
Wed Apr 18 15:08:54 CEST 2012

Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme. Meine beiden Zähler von Hager, der Bezugs-und Einspeisezähler sowie der Solarerzeugungszähler geben per d0 Protokoll den Zählerstand aus.
Mit der Dockstar frage ich mittels eines Python-Programms jede Minute (cron-job) die Zählerstände ab und speichere diese in einer MYSQL Datenbank. Diese ist genau wie die Volkszählerdatenbank aufgebaut. Nur ergänzt um die Zählerstände. Nach jeder Messung lese ich den alten Zählerstand aus und speichere die Differenz im Feld Data, damit die Middleware die aktuelle Änderung darstellen kann.

Gruß

Gerhard