[vz-dev] Auslesegeschwindigkeit IEC 62056 / Perl ???

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Apr 26 22:03:33 CEST 2012

Hallo Mirko,

Am 26.04.2012 19:48, schrieb maillist at mirkohirsch.de:

> Welches Protokoll ?

D0.

> Kann das irgendjemand bestätigen speziell IEC 62056 ?

Naja, der Source liegt ja offen. Ich habe nichts gefunden, wobei meine
C-Zeiten schon lange her sind. Kann also gut sein dass ich was übersehen
habe.
Aber es gibt ja auch keine Optionen in der Konfig zum Setzen der
Geschwindigkeit, die braucht man ja eigentlich weil die vom Zähler abhängt.

Ohne mittels stty die Schnittstelle nach einem reboot zu setzen hat es
bei mir nicht funktioniert. Mit schon.

Aber vielleicht kann Steffen was dazu sagen? Er sollte es am Besten
wissen :-)

> Das klappt eben leider nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit des Zählers
> auf z.B. 600, 1200 oder 2400 Baud wechsele dann sehe ich auch dass die
> Daten schneller ankommen, nur mein Rechner ändert die Geschwindigkeit
> nicht per $port->baudrate(wieauchimmer).
> Ich vermute dass da irgendwas mit Device::SerialPort nicht ganz sauber
> läuft.

Ich kann zuwenig Perl um dazu was zu sagen. Aber versuche doch einfach
mal aus dem Script heraus stty aufzurufen. Vielleicht klappt das ja.

Gruss
      Rainer