[vz-dev] Auslesegeschwindigkeit IEC 62056 / Perl ???

maillist at mirkohirsch.de maillist at mirkohirsch.de
Thu Apr 26 19:48:48 CEST 2012

 Hallo Rainer,

 Am Donnerstag, den 26.04.2012, 14:52 +0200 schrieb Rainer Gauweiler
 <volkszaehler at moppl.inka.de>:
> Hallo Mirko,

> Hm, meinst Du die Geschwindigkeit die Baudrate des Zählers zu ändern?
> Kann das Dein Zähler?

 Der Zähler kann das, mit hterm klappt das auch wunderbar, sofern man so
 schnell ist bei umschalten ;-).
 Leider will der Zähler (Landis-Gyr E350) wie alle mir bekannten IEC
 62056 Zähler mit 300 Baud angesprochen werden :-(

> Einen meiner Zähler lese ich mit 9600 7E1 ab. Eingestellt habe ich
> das einfach per "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 parenb -parodd cs7
> -cstopb". Diese Einstellung musste ich auch vor dem Start des
> vzloggers machen, weswegen ich vermute, dass er die Schnittstelle
> nicht verändert.

 Welches Protokoll ?
 Kann das irgendjemand bestätigen speziell IEC 62056 ?

> Suche Dir die Zeile mit $port->baudrate(300)  und ersetze sie z.B.
> durch $port->baudrate(9600).

 Das klappt eben leider nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit des Zählers
 auf z.B. 600, 1200 oder 2400 Baud wechsele dann sehe ich auch dass die
 Daten schneller ankommen, nur mein Rechner ändert die Geschwindigkeit
 nicht per $port->baudrate(wieauchimmer).
 Ich vermute dass da irgendwas mit Device::SerialPort nicht ganz sauber
 läuft.