[vz-dev] Mysql beendet sich

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Aug 3 20:28:38 CEST 2012

On Fri, 3 Aug 2012 18:27:37 +0200
"Berthold Bredenkamp" <bb at bre.de> wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier eine iConnect Box mit Debian installiert. Der Mysql Server
> läuft nach mehreren Tagen auf einen Fehler keine Verbindung zum Server. Nach
> einem Neustart kommt Mysql Error 2013 (HY000).  Mir ist das jetzt schon
> mehrfach passiert. Das System ist auf einem 4 GB USB Stick, hatte es aber
> auch schon auf einer USB Festplatte.
>
> Gibt es damit Probleme, die bekannt sind?

mysql beendet sich meines wissens niemals wegen einer vollen festplatten, sondern
bleibt haengen und wartet, bis wieder platz frei wird.
du koenntest auch mal sagen, ob tatsaechlich die platte voll ist. (`df`)

ein problem das hier schon behandelt wurde war, das mysql vom kernel beendet wird,
weil nichtmehr genug ram verfuegbar ist, was insbesondere auf systemen mit
recht wenig ram schnell vorkommen kann. (test: `dmesg | grep Kill`)

kannst du deine angaben mal etwas genauer fassen?
"Der Mysql Server läuft nach mehreren Tagen auf einen Fehler keine
 Verbindung zum Server."
-> mysql verbindet sich nie mit einem server, kann also auch keine solche
   meldung ausgeben.

"Nach einem Neustart kommt Mysql Error 2013 (HY000)."
was startest du neu? wie?
diese meldung bedeutet, das der mysql server die tcp/socket verbindung
unplanmaessig geschlossen hat.

wenn du den mysql server killst, waehrend eine query laeuft, ist das das
erwartete ergebniss. (also wenn das laden einer seite haengt (zB weil eine anfrage
wegen zuwenig plattenplatz hangt), und du DANN mysql beendest.)

es passiert auch, wenn mysqld wegen zuwenig ram vom kernel beendet wird,
das wuerde auf das ram-problem schliessen lassen.

> Gruß
> Berthold

- Thorben