[vz-dev] summarize events bei hohem Stromverbrauch ?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Aug 27 16:01:30 CEST 2012

Klaus Reichenecker, 25.08.2012 22:19:
> Momentan logge ich direkt, ohne Timestamps auf den Server, diese werden
> dort generiert.
> Meine Idee wäre jetzt, das ab einem bestimmten Verbrauch die Impulse
> zusammen gefasst werden, z.B. ab 500W alle 5 Impulse, ab 1000W alle 10
> Impulse
> Hat so was schon mal jemand umgesetzt ?
>
> Mir ist klar, das der Net-IO nicht im Voraus wissen kann, wann der
> nächste Impuls kommt, aber man könnte ja z.B. sagen, wenn mehr als X
> Pulse pro sec kommen, dann für die nächsten 2 Minuten Faktor 10 ?

Wenn man die timestamps vom netio benutzt, geht das schon: Man schickt
den Impuls eben nicht gleich raus, sondern wartet noch einen gewissen
Zeitraum (eine bis mehrere Sekunden, je nach gewünscher Auflösung). Wenn
in der Zwischenzeit weitere Impulse ankommen, zählt man die zusammen und
merkt sich den letzten timestamp (die value-Summe muß dann mit diesem
rausgeschickt werden). Also im Prinzip wie summarize, nur dynamisch.

Problem:
- netio-timestamps haben 1s Auflösung. Ich hab das mal aufgebohrt (siehe
https://github.com/jahir/ethersex), für die upstream-Integration müßte
das aber noch ein bisschen glattgezogen werden, dafür fehlt mir leider
die Zeit (und da ich watchasync nicht mehr einsetze auch etwas die
Motivation).
- watchasync müßte dafür ziemlich umgeschrieben werden. Da das jetzt
schon eine üble ifdef-Hölle ist, würde ich das eher in ein neues Modul
packen.

Ich mache die Impulserfassung mittlerweile mit einer USB-Maus direkt am
iConnect (siehe meine Mail neulich), damit bin ich sehr zufrieden.
Impulse zusammenfassen gibt's da noch nicht, ist aber nicht allzuschwer
einzubauen und wollte ich sowieso noch machen...

2. Mail:
> Habe es jetzt mit "summarize Events" am laufen, aber schaut Euch doch mal bitte beiliegenden Screenshot an, ist das bei Euch auch so ?
> Es ist wohl so, das die aufsummierten Werte mit einem gemeinsamen Timestamp geschickt werden ?

Klar, geht ja prinzipbedingt nicht anders. Viele "kleine" Impulse werden
zu einem großen zusammengefasst.