[vz-dev] vzlogger - die Zukunft

Alexander Klauer Alexander.Klauer at itwm.fraunhofer.de
Tue Dec 18 11:53:46 CET 2012

Hallo,

On 12/17/2012 11:22 PM, Justin Otherguy wrote:
> Moin,
>
> bei vzlogger hat sich die Entwicklung leider etwas aufgespaltet - das würde ich gerne wieder zusammen fahren. Der Übersicht halber:
> a) https://github.com/stv0g/vzlogger : "das Original"; auch die Vorlage für die Debian-Pakete auf http://packages.0l.de/ (Version 0.3.3)
> b) https://github.com/volkszaehler/vzlogger : "das offizielle Repo"; hat ein paar zusätzliche Fixes
> c) https://github.com/kaikrueger/vzlogger/tree/c++-port : "der C++-Port"; wird bei mysmartgrid.de weiter gepflegt; (Version 0.3.4)

und hier kommt gleich noch einer:

d) https://github.com/TheCount/vzlogger/tree/develop

Dabei handelt es sich um einen Fork von Kais C++-Port. Kai hat den Port
ja im Hinblick auf das mySmartGrid-Projekt (http://www.mysmartgrid.de)
geschrieben, bei dem Messdaten an die mySmartGrid-Plattform und den
Chumby übertragen werden.

Ich selbst arbeite in derselben Abteilung wie Kai am Schwesterprojekt
myPowerGrid (http://www.mypowergrid.de). In diesem Projekt sollen
dezentral installierte Stromspeicher zu einem virtuellen Großspeicher
zusammengeschaltet werden. Hier möchten wir vzlogger – anders als
mySmartGrid – einsetzen, um die Energiezähler der einzelnen
Speichersysteme *lokal* zu überwachen (d.h. über den internen
Comet-Server). Der Fork soll letztlich dazu dienen, unsere von
mySmartGrid abweichenden Anforderungen zu integrieren, ohne die
Kompatibilität zu mySmartGrid zu verlieren.

Im Hinblick auf die lokalen vzlogger-Endpoints habe ich auch die libsml
geforkt (https://github.com/TheCount/libsml/tree/develop) und schon
einige kleine Verbesserungen vorgenommen. Mein Hauptaugenmerk liegt
allerdings auf vzlogger.

Die Forks sind alle noch recht frisch, noch nichts ist konkret, und es
dürfte noch einige Zeit dauern, bis verwertbare Ergebnisse
herauspurzeln. Natürlich seid ihr eingeladen, auf den üblichen Wegen
(Pull-Requests, Issue Tracker) zur Entwicklung beizutragen.

> [...]
>
> Den Nutzern würd's helfen, wenn wir die Chancen minimieren, sich für die "falsche" Version zu entscheiden. Das würde ich gerne gerade ziehen. Ich hab auch noch ein paar Ideen, was wir am vzlogger an sich verbessern könnten - aber das ist mal nicht so wichtig.
>
> Ziel wäre:
> - die C-Version als "Sackgasse" kennzeichnen
> - die C++-Version als "the one and only" kennzeichnen
> - für aktuelle .deb-Pakete sorgen (auch da können wir uns von mysmartgrid helfen lassen - die Jungs haben eine Build-Farm aufgebaut - schick [1]); da fehlt noch der Build für armel

Auf lange Sicht sollen meine Beiträge zu vzlogger wieder in Kais Zweig
zurückfließen (das bedeutet auch, dass die Zeit, die ich in vzlogger
investieren werde, begrenzt ist). Von daher klingt Dein Plan von uns aus
gesehen absolut begrüßenswert.

Ich habe die vz-dev-Liste abonniert und stehe hier für weitere
Fragen/Diskussion gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Alexander

--
Dr. Alexander Klauer
Competence Centre for High Performance Computing

Fraunhofer-Institut für Techno-
und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern