[vz-dev] Universal Funkmodul RF Soap -> Volkszähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Feb 7 13:23:53 CET 2012

On Tue, 7 Feb 2012 12:05:31 +0100
"Stefan Seegel" <post at seegel-systeme.de> wrote:
[...]
> Als Protokoll auf der seriellen Seite gäbe es natürlich unendlich
> Möglichkeiten. Vielleicht einfach nur eine Zeile:
> <UUID>;<Messwert (float)><CR>
> Andere Vorschläge?

es ist wenig sinnvoll, die UUID in die controller zu flashen,
eher einen interne identifizierung, die fuer die rf-uebertragung ja
eh benoetigt wird, und die dann auf eine in der vzlogger-konfiguration
angegebene UUID gemappt werden kann.

[...]
> Noch eine andere Schnappsidee: Bestünde vielleicht die Möglichkeiten den
> VZLogger mit einem Crosscompiler z.B. für die Fritzbox zu kompilieren? Falls
> man so ein Teil rumstehen hat, braucht man wirklich nur noch ein paar RF
> Soap Module und gut ist.

genau das ist vorgesehen,
"should run on most embedded devices which conform to the POSIX standard."
- http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger

und gibt es zT. auch schon, zumindest zB. auf iconnect oder dockstar.

> Gruß
> Stefan

- T.