[vz-dev] Universal Funkmodul RF Soap -> Volkszähler

Stefan Seegel post at seegel-systeme.de
Tue Feb 7 14:24:36 CET 2012

Irgendeine Form von eindeutigen IDs brauchts natürlich in den RF Soaps auch,
nicht dass Nachbars Stromzähler auf einmal in meinen Daten auftaucht ;-)
Eventuell einen eigenen UUID Generator für jedes Modul verwenden?
Dann könnte ein Datentelegram so aussehen:
<modulid>;<0=3.97>;<1=1>;<2=5>;<3=18.9><CR>
(Kanalnummer = Messwert)

Das Modul könnte standardmäßig beim Starten nach I2C und 1wire Sensoren
suchen und diese auf fortlaufenden Kanalnummern abbilden, und über die GIO
Pins ein oder mehrere S0 Geräte überwachen.

In der config des VZLoggers müsste dann jedem Kanal jedes Moduls eine UUID
etc. zugewiesen werden.