[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Garry GarryD2 at gmx.de
Thu Feb 9 18:25:43 CET 2012

Hi,

Am 09.02.2012 16:58, schrieb Stefan Seegel:
> Hi,
>
> im Prinzip ist der Ansatz falsch; du hast ein Messgerät das den VERBRAUCH
Naja falsch... Kostenoptimiert... :-) siehe unten...
.
> [...]
> Verbrauch zu dividieren, also in Deinem Fall P = 1/2000 kWh / t (nicht
> Wh!!!). Je nachdem wie genau Du t bestimmen kannst (mit einem üblichen µC
> kann das durchaus im Mikrosekundenbereich liegen) kannst Du auch die (im
> vergangenem Messintervall durchschnittliche) Leistung angeben:
>
> 20 s ->  90 W
> 10 s ->  180 W
> 5 s ->  360 W
> 1 s ->  1800 W
>
> D.h. das Timing ist relativ unkritisch, aber bei kleinen Leistungen wird der
> Messwert prinzipbedingt nur alle heilige Zeit aktiviert. Möchte man die
Im schlimmsten Fall (Ansprechschwelle 0,05A) waren das wenn ich mich
recht erinnere ca, 2,6min - könnte ich mit leben...
> Leistung richtig messen, muss man ein Leistungsmessgerät nehmen. Dort gibt's
> natürlich keine S0 Schnittstelle, sondern Modbus, seriell, oder was auch
> immer, technisch aber auch kein Problem.
Ich möchte mit wenig Hardwareaufwand das zu- und abschalten einzelner
Verbraucher
erkennen um daraus Meldungen generieren zu können wie "Waschmaschine
fertig", "Bewegungsmelder Haustürbeleuchtung aktiv".
Auf die genauen absolute Werte kommt es mir dabei nicht an.
Idee ist auch eine Fernbedienung zu realisieren in dem man mit der
Schlafzimmerlampe einen Morsecode ausgibt der die Hofbeleuchtung
einschaltet etc

Gruss
Garry