[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Stefan Seegel post at seegel-systeme.de
Thu Feb 9 16:58:54 CET 2012

Hi,

im Prinzip ist der Ansatz falsch; du hast ein Messgerät das den VERBRAUCH
(Wh, kWh, Joule, Kalorien...) misst, möchtest aber die im Moment
aufgenommene LEISTUNG (Watt, also VERBRAUCH pro ZEIT) messen. Um die
Leistung aus dem Verbrauch zu berechnen bedient man sich der Krücke die
vergangene Zeit zwischen zwei Messpunkten zunehmen und mit diesem Wert den
Verbrauch zu dividieren, also in Deinem Fall P = 1/2000 kWh / t (nicht
Wh!!!). Je nachdem wie genau Du t bestimmen kannst (mit einem üblichen µC
kann das durchaus im Mikrosekundenbereich liegen) kannst Du auch die (im
vergangenem Messintervall durchschnittliche) Leistung angeben:

20 s -> 90 W
10 s -> 180 W
5 s -> 360 W
1 s -> 1800 W

D.h. das Timing ist relativ unkritisch, aber bei kleinen Leistungen wird der
Messwert prinzipbedingt nur alle heilige Zeit aktiviert. Möchte man die
Leistung richtig messen, muss man ein Leistungsmessgerät nehmen. Dort gibt's
natürlich keine S0 Schnittstelle, sondern Modbus, seriell, oder was auch
immer, technisch aber auch kein Problem.

Stefan