[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Feb 10 14:59:46 CET 2012

mit meinem 51200imp/kWh zaehler:
1000*60*60/51200 => 1 imp = 70.3125 Ws
150 W => 7.03125 Ws / 150 W =   .468750 s
155 W => 7.03125 Ws / 150 W =   .453629 s
100 W => 7.03125 Ws / 100 W =   .703125 s
  5 W => 7.03125 Ws /   5 W = 14.062500 s

das ist fuer solche spielereien schon deutlich besser geeignet,
dafuer wird aber das timing der messung kritischer...

andererseits ist halt, wie schon erwaehnt, ein energie-messgeraet prinzipiell
schlecht geeignet.
besser waehre eine schaltung die den strom direkt mit relativ hoher
samplerate messen kann, das koennte vlt. auch eine recht simple selbstgebaute
schaltung sein, zumal die absolute genauigkeit ja nicht unbedingt relevant ist.

induktive stromsensoren (flusko) duerften sich zB anbieten, und sind
relativ unproblematisch zu installieren.

interessant faende ich, die (innereien eines) CS546x basierten geraets
direkt in die verteilung zu bauen.
fertiggeraete scheint es da ja leider nicht zu geben, oder zumindest nicht
guenstig.
(ein geraet das mit seiner schuko-dose fuer 16A zugelassen ist, kann man ja
 auch direkt hinter die 16A-absicherung eines ganzen kreises setzen ;) )
die platine des aldi-geraets [1] duerfte zB. auch locker in ein 1TE hutschinen-
gehaeuse passen, zusammen mit einem uC fuer die auswertung.
dann ist die aufloesung nurnoch durch die von nicht-linearen verbrauchern
erzeugten stoerungen begrenzt.

- T.

[1]: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/m3303a