[vz-dev] USB Console-Display

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Sat Feb 18 19:31:36 CET 2012

Am Sa, 18 Feb 2012 um 18:15 GMT +0100 schrieb Alexander Bach:

Hallo Alex,

> Ein Forum finde ich übersichtlicher, in der Linuxwelt
> scheinen Mailinglisten aber üblich zu sein.

Übungssache. Als am Rande interessierte Leser dieses Themas und
Abonnement von mehr als 20 Mailinglisten hätte ich dein Posting als
Leser einer gleichen Zahl Froen wohl nicht gelsen. Die Mailingliste
als Push-Medium mir die Mails ohne mein Zutun in den Client liefert,
während ich beim Forum immer selbst aktiv werden muss.

</Evangelist>

> Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
> Ich habe zwei von diesen Pearl Displays an meinem Linux Sat-Receiver
> (VU+ Duo).
> Die gibt es dort übrigens auch noch günstiger:
> 6,90 EUR (max. 3 je Bestellung): http://www.pearl.de/a-PX11184-5618.shtml
> 2,90 EUR (max. 1 je Bestellung): http://www.pearl.de/a-HPM1184-5618.shtml
>
> Ich würde jetzt gerne in diesem Display die momentane Leistung
> anzeigen.

So wie ich die Beschreibung verstehe, haben zeigen die Geräte
Grafik-Dateien an, die per USB auf das Teil kopiert werden müssen.

> Gibt es eine Möglichkeit im Linux Shell diesen Wert aus
> dem volkszaehler-Frontend zu parsen?

Ich habe mir das Frontend noch nicht näher angesehen, vermute aber,
daß es kein REST-Interface gibt, mit dem die aktuelle Leistung per
einfachem URL ausgelesen werden kann.

Ich würde das daher direkt aus dem Datenbank-Backend lesen und das
dann konvertieren. Allerdings kenne ich so keine Konsolen-Tools mit
denen die Grafik-Konvertierung durchgeführt werden kann.

Dann wird es wahrscheinlich einfacher, das ganze per Python oder Perl
zu lösen.

Die aktuelle Zahlenwerte kannst Du per Konsole per SQL-Shell auslesen:

### SNIP ###

echo  'SELECT from_unixtime(left(timestamp,10)),value FROM
volkszaehler.data WHERE channel_id = 13 ORDER BY TIMESTAMP DESC LIMIT
0,1;' | mysql -u volkszaheler -pPW_DER_DATENBANK

### /SNIP ###

Hier musst Du noch die channel_id anpassen. Siehst Du aber wenn Du das
als

SELECT * FROM volkszaehler.data WHERE channel_id = 13 ORDER BY TIMESTAMP DESC LIMIT
0,1;' | mysql -u volkszaheler -pPW_DER_DATENBANK

aufrufst.

Viele Gruesse,
martin!