[vz-dev] USB Console-Display

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Feb 21 23:08:38 CET 2012

Hi Martin,

Am 18.02.2012 um 19:31 schrieb Martin Werthmöller:

> Ich habe mir das Frontend noch nicht näher angesehen, vermute aber,
> daß es kein REST-Interface gibt, mit dem die aktuelle Leistung per
> einfachem URL ausgelesen werden kann.
korrekt, das ist derzeit in der Referenz [0] noch nicht enthalten.

Mir gefällt die Idee sehr gut, da eine einfache Basis für eine Momentanwertanzeige sicher auch an anderer Stelle praktisch wäre.

Spontan frage ich mich, ob etwas dagegen spräche, den Momentanwert zurück zu liefern, wenn weder "from", noch "to" noch "tuples" gesetzt ist.
Diese drei Parameter sind war auch jetzt schon als "optional" gekennzeichnet - allerdings erscheint mir die Umsetzung in der Middleware noch nicht optimal (falls ich das richtig sehe, werden _alle_ Werte ausgegeben...) (*hüstel*).

Hat Jemand ne bessere Idee?

Falls nein: findet sich Jemand, der sich das mal anschaut? Ich bin sicher, dass Steffen unter die Arme greift, falls es klemmt.

> Ich würde das daher direkt aus dem Datenbank-Backend lesen
genau dazu haben wir ja die Middleware; das sollten wir uns verkneifen.

> Allerdings kenne ich so keine Konsolen-Tools mit
> denen die Grafik-Konvertierung durchgeführt werden kann.
der Schritt von "Zahl2jpg" fehlt uns dann noch - wobei die Middleware lt. Referenz auch die Ausgabe von .jpg oder .gif unterstützt; das funktioniert aber noch nicht. Alternativ liesse sich hierfür ImageMagick ("convert") nutzen [1].

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference
[1] http://www.imagemagick.org/script/convert.php