[vz-dev] Energiekostenmessgerät mit Volkszähler verbinden!

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Sun Feb 26 15:26:23 CET 2012

On Feb 26, post at seegel-systeme.de wrote:

> Ich habe das Funkprotokoll analysiert und mir für meine kürzlich
> hier vorgestellten RF Soap Module (siehe
> http://www.mikrocontroller.net/articles/RF_SOAP) und Software
> geschrieben, die die Daten dieser Messgeräte empfängt und über USB
> ausgibt (Strom, Spannung, Leistung). Soweit so gut, wer Interesse
> hat möge sich dazu melden.

super, *grosses* interesse!

hab schon genau dafuer das pollin-teil in der bastelkiste liegen
und der RFM12 an einem USBFOO (avr at90usb162) liegt auch schon bereit...
nur ist das alles noch nie zusammen gekommen -- hoffnung keimt auf;-)

> Nun möchte ich natürlich mit diesen Daten etwas anfangen, und habe
> mir dazu einen iConnect zugelegt, der schön geöffnet mit verbundener

oh, iConnect ist ja ein dockstar incl. wlan!  (marvell mit 256 MB ram)
und das ganze schon ab 49 EUR bei redcoon.de laut

    http://www.heise.de/preisvergleich/510880

klingt auch interessant...

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\