[vz-dev] Energiekostenmessgerät mit Volkszähler verbinden!

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Feb 27 08:42:59 CET 2012

Guten Morgen Harald,

Am 26.02.2012 um 15:26 schrieb Harald Koenig:

> super, *grosses* interesse!
falls ich meine Stimme nicht schon abgegeben hätte, müsste ich das glatt nochmal tun :-)
Das wäre wirklich sehr spannend.
Ich habe mir das Set schon früh (ca. 2 Jahre) mal zugelegt in der Hoffnung, ich käme an die Werte ran (s. [0]); das hat ja bekanntlich nicht geklappt. Es gibt verschiedene Versuche, dem KD302 die Werte zu entlocken - Thorben hier auf der Liste ist da (unter Einsatz seines Lebens!!!1!!) sehr, sehr weit gekommen [1] - leider noch nicht ganz zum Ziel.
Dann gibt es noch den Hantec m3303a (aka Stromkostenmessgerät GT-PM-04), den Aldi Nord vor ner Weile im Angebot hatte [2]. Der ist dem KD302 sehr ähnlich, hat allerdings eine Impulssschnittstelle, die sich nutzen lassen sollte. Der Vorteil von KD302 und m3303a ist, dass diese ziemlich präzise messen. Bei allen anderen Geräten in der Preisklasse (EUR 10-30) ist zu vermuten, dass sie deutlich weniger genau sind.
Allerdings werden wir bei den Geräten im besten Fall so weit kommen, dass wir den Umbau leicht nachvollziehbar dokumentieren - es wird immer notwendig sein, ein solches Gerät zu öffnen und daran zu frickeln. Wen ein Gerät schon mal eine Funkschnittstelle hat...

Will sagen: ja, das würde mich sehr interessieren.

Mir ist eingefallen, dass es da ein paar Geräte gibt, die hier zwar schon besprochen wurden - allerdings teilweise schon vor vielen Monden; insbesondere das Oregon ESM 200 [3] (gibt's leider bei elv nicht mehr).

> oh, iConnect ist ja ein dockstar incl. wlan!  (marvell mit 256 MB ran)
ja, und wenn man das WLAN-Modul rausnimmt, liegt die Energieaufnahme nochmal 0,5W unter den 5W, die es mit 2,5" USB-Platte zieht [4].

> und das ganze schon ab 49 EUR bei redcoon.de laut
oder für EUR 45 bei pollin.de [5]

Und - auch wenn das in letzter Zeit des Öfteren schon hier zu lesen war:
wir warten auf den RaspberryPi.

Gruss, J.

[0] http://volkszaehler.org/volkszaehler.org.easterhegg.2010-04-02.pdf
[1] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/KD302