[vz-dev] anschlussbelegung s0 an rs232

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Jan 2 18:58:44 CET 2012

Hallo,

es gibt ja wohl ein schema um einen s0-ausgang direkt an einen rs232-port
anzuschliessen, das auch von vzlogger unterstuetzt wird.
die frage danach kam heute im irc auf, weil jemand einen s0-zaehler
direkt (bzw ueber usb-rs232) an einen dockstar/iconnect anbinden moechte
(was ja auch recht naheliegend ist!) und schon vorhatte, ein kommerzielles
s0->rs232/usb interface zu kaufen, was ja geldverschendung sein duerfte.

dem _quellcode_ von vzlogger (src/s0.c) kann ich entnehmen, dass das ganze
ueber die RxD leitung laeuft.
die schnittstelle wird auf 300 baud ohne parity konfiguriert,
und dann angenommen das pro impuls (mindestens) ein byte empfangen wird.
(liegt nahe, der impuls erzeugt einen pegelwechsel = start-bit,
 nur die restlichen bits sind dann nicht unbedingt sinnvoll.
 dadurch ist auch kein polling noetig!)

aber wie genau sollte man nun den s0-ausgang anschliessen?
ich vermute mal S0+ an RxD, und S0- an eine statusleitung,
die auf -12V liegt? ist noch ein pullup noetig?
ich koennte das auch selber durch ausprobieren ermitteln, aber eigentlich
sollte das ja bekannt sein, ist nur scheinbar nirgends dokumentiert...

- T.