[vz-dev] anschlussbelegung s0 an rs232

Harald Koenig H.Koenig at science-computing.de
Mon Jan 2 19:13:27 CET 2012

On Jan 02, Thorben Thuermer wrote:

> aber wie genau sollte man nun den s0-ausgang anschliessen?
> ich vermute mal S0+ an RxD, und S0- an eine statusleitung,
> die auf -12V liegt?

ich habe so was mal vor einiger zeit gemacht, findet man mit "google: volkszaehler MacGyver"):

    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2010-May/000084.html

dort:

    das kann man dann direkt z.b. mit einem usb2serial adapter/kabel abgreifen,
    oder auf eine echte serielle schnitstelle geben, so man noch hat;)

    also: SWISSNOX klemme 21 muss mit RS232 Rx (pin 2 auf DSUB-9) und klemme 20 mit RTS (pin 7 auf DSUB-9) verbunden werden, der rest (230V) wie gehabt.

polung ist wichtig, da die meisten S0 ausgaenge kein schaltkontakt mehr haben sondern ein optokoppler (also (foto)transistor == halbleiter).

baudrate ist recht unwichtig, in der mail gibts einfache command line hacks zum testen...

da du "dockstar" erwaehnt hast:  man kann das S0 signal auch direkt an die
interne serielle schnittstelle des dockstar anschliessen (also ohne usb und pegelwandler und so),
hat bei mir auch prima geklappt.

fuer pin-belegung muesste ich graben gehen in meiner bastelkiste -- kein problem wenn interesse besteht!

zum dockstar koennte ich auch dieser thread noch interessieren (u.a. zum anschliessen mehrerer S0 an einen einzelnen USB port via USBFOO/LUFA statt usbserial):

    http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2010-September/000199.html

> ist noch ein pullup noetig?

kommt drauf an, in der regel nicht.  bei mir hats immer ohne geklappt,
aber die reine lehre ists wohl nicht;-)

> ich koennte das auch selber durch ausprobieren ermitteln, aber eigentlich
> sollte das ja bekannt sein, ist nur scheinbar nirgends dokumentiert...

doch, nur *sehr* gut versteckt -- aber google sei dank... ;-)

viel erfolg (und wenn nicht: nachfragen!!),

Harald Koenig
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\
Donald E. Knuth, 02-Oct-2001 in Tuebingen.        <_/  /  /OOOOOOOOOOO\
                                                    \  \/OOOOOOOOOOOOOOO\
                                                      \ OOOOOOOOOOOOOOOOO|//
Harald Koenig                                          \/\/\/\/\/\/\/\/\/
science+computing ag                                    //  /     \\  \
koenig at science-computing.de                            ^^^^^       ^^^^^
--
Vorstand/Board of Management:
Dr. Bernd Finkbeiner, Dr. Roland Niemeier,