[vz-dev] anschlussbelegung s0 an rs232

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Jan 2 19:35:04 CET 2012

On Mon, 2 Jan 2012 19:13:27 +0100 Harald Koenig wrote:

> [...]
> dort:
>     das kann man dann direkt z.b. mit einem usb2serial adapter/kabel abgreifen,
>     oder auf eine echte serielle schnitstelle geben, so man noch hat;)
>     also: SWISSNOX klemme 21 muss mit RS232 Rx (pin 2 auf DSUB-9) und klemme 20 mit RTS (pin 7 auf DSUB-9) verbunden werden, der rest (230V) wie gehabt.
> polung ist wichtig, da die meisten S0 ausgaenge kein schaltkontakt mehr haben sondern ein optokoppler (also (foto)transistor == halbleiter).
> baudrate ist recht unwichtig, in der mail gibts einfache command line hacks zum testen...

ich hatte nur einen spaeteren post von dir gefunden, nicht den mit der belegung.

> da du "dockstar" erwaehnt hast:  man kann das S0 signal auch direkt an die
> interne serielle schnittstelle des dockstar anschliessen (also ohne usb und pegelwandler und so),
> hat bei mir auch prima geklappt.
> fuer pin-belegung muesste ich graben gehen in meiner bastelkiste -- kein problem wenn interesse besteht!

das ist naheliegend, aber der betreffende anwender war jemand der ungerne bastelt ;) .

> zum dockstar koennte ich auch dieser thread noch interessieren (u.a. zum
> anschliessen mehrerer S0 an einen einzelnen USB port via USBFOO/LUFA statt usbserial):
>     http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2010-September/000199.html

ich selber habe keinen dockstar...
soein controller/adapter ist natuerlich auch interessant.
im prinzip reicht da ja jeder microcontroller mit usb-anbindung,
mir fallen zB die ateml isp-programmer ein, die man inzwischen fertig aufgebaut
fuer 3eur bei ebay bekommt, und nurnoch mit einer geeigneten firmware
flashen muesste.

> kommt drauf an, in der regel nicht.  bei mir hats immer ohne geklappt,
> aber die reine lehre ists wohl nicht;-)
> doch, nur *sehr* gut versteckt -- aber google sei dank... ;-)

und gerade diese erfahrungswerte sollten irgendwo festgehalten werden, wo
potentielle user sie auch finden koennen...

> viel erfolg (und wenn nicht: nachfragen!!),
>
> Harald Koenig

- T.