[vz-dev] Zugang zum Frontend absichern

Uli Schrey uli.schrey at web.de
Wed Jan 11 20:56:17 CET 2012

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Wochen den Volkszaehler auf einem kleinen
Linux-Notebook, das dazu ja ständig laufen muss.

Ich möchte den Zaehler nun auf einen kleinen VServer im Internet (mit
fester IP Adresse) auslagern. Dieser wird nicht mit einer
Internet-Domain verknüpft sein. Das Übermitteln von Zählerimpulsen
erscheint mir über die hinreichend lange uuid genügend sicher; jedoch
möchte ich den Zugang zum Frontend über eine http-Authentifizierung
absichern. Leider bin ich kein Web / Apache Freak; kann mir jemand
mitteilen, wie ich den Apache konfigurieren muß damit das Frontend über
Username/Passwort abgesichert ist aber das Schreiben der Datenbank über
die Middleware nach wie vor ohne Passwort etc. funktioniert?

Vielen Dank dafür.