[vz-dev] Heizungsdaten visualisieren mit dem Frontend vonvolkszaehler.org

Markus Meissner markus at meissner-net.de
Thu Jan 12 19:29:38 CET 2012

Hallo Klaus,

auf dem TP-Link-Router läßt sich leider keine Datenbank installieren (zu
wenig Speicher etc.)
Deshalb liegt die Datenbank auf einer Seagate Dockstar. Der Router dient als
Client um die Messwerte in die DB zu schreiben.

Also:
Heizung <-> IR-USB-Adapter <-> TP-Link (als Access Point) mit openwrt <->
WLAN <-> Router <-> LAN <-> Dockstar

Da jedoch bei der aktuellen Konfiguration (Abfrage der Daten alle 5sek)
sich die Platte an der Dockstar
nicht mehr in den Ruhezustand versetzen läst (und zusätzlich Strom
verbraucht), werde ich wohl auf Dauer die DB auf
meinen vServer verlegen.

Da es keine Binaries für openwrt gibt, muss der vcontrold selbst
kompiliert werden.

Grüße Markus