[vz-dev] Watchasync / httplog - Server / Service ?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Jan 23 22:55:59 CET 2012

Servus Klaus,

Am 23.01.2012 um 22:49 schrieb Klaus Reichenecker:

> Ich habe es geschafft, mir einen Linux-Server mit VZ einzurichten.
jippieh :-)

> Bislang loggte mein Net-IO erfolgreich auf dem Demoserver.
> Als Server / Service war jeweils demo.volkszaehler.org eingetragen.
> Jetzt habe ich stattdessen die IP meines Linux-Servers - 192.168.178.33 - eingetragen.
>
> Nachdem nichts mehr ging, habe ich mit Wireshark nachgeschaut, Ethersex schickt diese IP als Namensanfrage an den lokalen DNS (192.168.178.1), der natürlich sagt " no such Name"
ja, das ist bei e6 so: wenn da ein Name erwartet wird, versucht e6 diesen in eine IP aufzulösen...

> Ich habe mal versuchsweise DNS-Support ausgeschaltet, dann steht mir httplog nicht mehr zur Verfügung ?
na, wenn's so einfach wäre! ;-)
watchasync setzt (über die menuconfig-Logik) DNS-Support voraus; ich kann mich nicht erinnern, was passiert, wenn man die Abhängigkeit entfernt.
Der richtige Weg(™) wäre m.E. einen DNS-Eintrag zu "organisieren". Da Du das 192.168.178er Netz hast, nehme ich mal an, dass Du eine FritzBox hast. Schau mal, ob Du der IP Deines Linuxservers nicht einen DNS-Namen zuordnen kannst bzw. ob sich der Name Deines Linuxservers nicht auflösen lässt:
ping <name des linuxservers>

> Wie habt Ihr das beu Euch gelöst ?
DNS-Eintrag

Gruss, J.