[vz-dev] Watchasync / httplog - Server / Service ?

Volker v.ty at gmx.de
Tue Jan 24 18:24:52 CET 2012

Hallo,

Am 23.01.2012 22:55 schrieb Justin Otherguy:
> ja, das ist bei e6 so: wenn da ein Name erwartet wird, versucht e6 diesen in eine IP aufzulösen...

Das kann ich bestätigen.
Aber was hilft ist wie in einem anderen Betrag beschrieben, dnsmasq auf dem
Server einzusetzen, der ist so "schlau" und schickt dann die IP zurück ;)
Ich habe das hier schon seit Jahren so laufen, den DHCP der Fritz-Box
ausgeschaltet und dafür den dnsmasq als DHCP- und DNS-Server. Das praktische ist
die Kopplung der beiden Dienste, jeder per DHCP eingetragene Host wird
automatisch auch über den DNS aufgelöst.

> na, wenn's so einfach wäre! ;-)
> watchasync setzt (über die menuconfig-Logik) DNS-Support voraus; ich kann mich nicht erinnern, was passiert, wenn man die Abhängigkeit entfernt.
> Der richtige Weg(™) wäre m.E. einen DNS-Eintrag zu "organisieren". Da Du das 192.168.178er Netz hast, nehme ich mal an, dass Du eine FritzBox hast. Schau mal, ob Du der IP Deines Linuxservers nicht einen DNS-Namen zuordnen kannst bzw. ob sich der Name Deines Linuxservers nicht auflösen lässt:
> ping<name des linuxservers>

Das stimmt so nicht, watchasync läuft auch ohne DNS. Ich habe das gerade
zwangsweise so laufen, weil das die einzige Möglichkeit war die Zeit per NTP
sofort nach dem Starten zu erhalten. Einfach statt dem Server-Namen die
IP-Eintragen.

Ethersex basiert glaube ich auf dem µIP-Stack, das würde zumindest einiges
erklären, ich schreib da jetzt lieber nix mehr dazu...
Das was ich da vor Jahren am Stack für mich umgeschrieben habe damit 115kBaud
über die Ethernet-Schnittstelle gehen, da hätte ich das auch gleich neu
schreiben können ;)

Aber nix für ungut, nem geschenkten Gaul... für den Zweck (S0-Impulse zu loggen)
ist Ethersex wirklich zu gebrauchen.

Gruß
Volker

--