[vz-dev] momentane Stromleistung mit Ethersex erfassen

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Thu Jun 28 15:20:28 CEST 2012

Hi Klaus,

mir ist gerade eingefallen, dass ich das direkt mit unix-shell mache.

Wichtig ist das „20 minutes ago“, da muss garantiert ein puls drin sein. Du
kennst ja die Leistung erst, wenn du mindestens 2 Impulse für den zeitlichen
Abstand hast.

Mit php mache ich das auch irgendwo (aber wo nochmal) ich suche da noch
..
Es ging mit php nicht, da ich diese Skripte direkt auf der Fritzbox laufen
habe, da habe ich kein php (und da muss das nicht auch noch rauf) Fritze
läuft eh 24/7, da dachte ich, da darf sie auch ein bisschen rumrechnen J

=========================
#! /bin/sh
cur=`lib/timeout 180 wget -q -O -
"http://r2d2/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php/data/$moduleId.json?from
=30%20minutes%20ago"`

consumption=`echo $cur | lib/timeout 20 sed -e
"s/consumption..\([0-9]*\).*/#\1/" -e "s/[^#]*#//"`

cur=`echo $cur | lib/timeout 20 sed -e 's/\[\([^\[]*\)$/#\1/' -e
"s/[^#]*#//" -e "s/[^#]*#//" -e "s/\]\]\}\}//"`

pow_ts=`echo $cur | lib/timeout 20 sed -e
"s/\([0-9]*\),\(.*\),\([0-9]*\)/\1/"`

pow_val=`echo $cur | lib/timeout 20 sed -e 's/','\([0-9]*\).*/#\1/' -e
"s/[^#]*#//"`

echo $pow_val

das dürfte den Wert direkt in die Konsole ausgeben. Statt $moduleid muss da
die uuid rein. Und statt „r2d2“ natürlich dein vz-host.

Das „sed“ ist nur notwendig, damit das Skript nach spätestens 20s
abgeschossen wird. Das kann man aber auch rausnehmen, jedoch hat sich meine
Fritze dann mal aufgehängt, wenn die mal hingen und es zu häufig aufgerufen
wurde.

Grüße,

Tom