[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend bei SML-Daten

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Tue Mar 6 21:34:28 CET 2012

Am 06.03.2012 20:48, schrieb Justin Otherguy:

> Sinnvoller erscheint mir, die Middleware besser zu dokumentieren (gezieltes Fragen wäre ein erster Schritt) und zu erweitern.

Na, da frag ich doch einfach:

meine Heizung hat ein (selbstgebautes) Interface mit serieller
Schnittstelle. Das wird per cronjob einmal pro Minute abgefragt und
liefert diverse Temperaturen und auch den Zustand des Brenners (an,
aus). Der Cronjob (der das schon seit Jahren macht) schreibt seine Werte
in eine mysql-Tabelle und seit neuestem auch in die Middleware des VZ.
Da die Leistung des Brenners konstant ist, habe ich für ihn einen
Wärmemengenzähler-Kanal konfiguriert. Die Nennleistung ist 20kW, also
sind 3 min Brennerlaufzeit 1kWh. Ich habe den Kanal daher mit 3 Impulsen
pro kWh definiert, jede minütliche Abfrage, bei der der Brenner "an"
ist, wird als Impuls definiert. Weiterhin wird noch (anhand der
Pumpenstati) unterschieden, ob der Brenner gerade für die Heizung
arbeitet oder Warmwasser macht, es gibt also zwei Zähler für Heizung und
Warmwasser.

Das klappt soweit sehr gut, die Durchschnittsangaben und
Gesamtverbräuche über 24h decken sich sehr gut mit den umgerechneten
Laufzeiten. Eine Sache ist etwas merkwürdig (von den "Division by
0"-Fenstern abgesehen, die manchmal aufpoppen): eigentlich sollte die
Minimal-Leistung des Brenners "0" sein und maximal 20kW. Statt dessen
kommt (für die letzten 24h) folgendes raus:

	Heizung 	Wärmemengenzähler 	263.16 W 	20 kW 	3.72 kW 	20 kW 	72.67 kWh

	Warmwasser 	Wärmemengenzähler 	41.15 W 	20 kW 	724.75 W 	20 kW 	15.67 kWh

Woher kommen die krummen "Min."-Werte?

Gruß Martin