[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend bei SML-Daten

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Wed Mar 7 12:05:17 CET 2012

Am Di, 06 Mär 2012 um 21:59 GMT +0100 schrieb Justin Otherguy:

> da haben wir jetzt aber ein Missverständnis. Die Middleware kennt das Protokoll SML nicht, weil:
> wenn Du einen SML-Zähler hast, läuft der (zB) via vzlogger; vzlogger zieht dann anhand der OBIS-id eine oder mehrere Messwerte raus und schickt diese an die Middleware. Dass der Messwert aus einem SML-Zähler kommt, weiss die Middleware gar nicht. Für die Middleware ist interessant:

Stimmt. Da habe ich die Middleware mit dem vzlogger verwexelt. In der
Middelware habe ich den Typ "Stromzähler" ausgewählt.

> s.o.: SML und Middleware passen nicht in einen Satz ;-)
>
> Und: die SML-Zähler liefern idR mehrere Messwerte, je nach Modell; zB
> "Zählerstand abgegebene Energiemenge" (in kWh) oder "aktuelle
> Leistung" (in W). Wenn Du also einen SML-Zähler hast, solltest Du Dir
> mal anschauen, welche Werte dieser liefert.

Ah. Jetzt dämmert es! Ist das ausser in den *.c Dateien irgendwo
dokumentiert? Ich habe das jetzt mit deiner Hilfe und herumprobieren
herausgefunden.

<Fürs Archiv>
vzlogger mit einem Loglevel 15 starten. Dann schreibt er
die gelieferten Datentypen ins Log.

Bei meinen ISKRA- Zählern liefert die OBIS-id 1-0:15.7.0 die aktuelle
Wirkleistung.

Eine Erläuterung der OBIS-ids habe ich in diesem PDF gefunden:
http://www.itrona.ch/stuff/F2-2_PJM_5_Zusammenstellung%20OBIS%20Kennzahlen%20V1.0_28.06.2011.pdf
</Fürs Archiv>

> Der EMH ED300L zB liefert
> die aktuelle Leistung (OBIS-id 1-0:1.8.1*255); dafür hab ich einen
> Zähler (type=powersensor) angelegt.

Den Powersensor Kann ich im Web-UI nicht erstellen.  Fehlermeldung:
"Entity has no property: 'resolution'"

> SML kann also sowohl Momentanwerte als auch absolute Zählerstände
> liefern - kommt auf den Zähler an.

Gut. Ich hatte vor einiger Zeit man mit den OBIS-ids in der
Konfiguration experimentiert, bekam allerdings nur mit der
Konfiguration von "1-0:1.8.0" Werte heraus. Da ich über das Log die
möglichen IDs gefunden habe, konnte ich das endlich korrekt
konfigurieren.

Das stimmt auch wieder.

Viele Gruesse,
martin!