[vz-dev] VZLogger und RF Soap

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Mar 7 20:39:56 CET 2012

Hallo Stefan,

> - Kann der vzlogger heute schon Daten über eine serielle Schnittstelle
> (ttyUSB0) entgegennehmen und auswerten?

Ja kann er. vzlogger ist in C geschrieben und benutzt normale open()
read() & write() syscalls.

> - Wenn ja, in welchen möglichen Formaten? Ich würde dann einfach eben
> die Ausgabe meiner Module auf bereits bestehende Formate umbiegen,
> falls bereits vorhanden.

Hier würde sich das D0/DLMS Protokoll anbieten. Es ist in DIN EN
62056-21 standardisiert.
Unsere Implementierung ist hier zu finden:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/d0.c

Alternativ kannst du auch ein eigenes Protokoll für vzlogger benutzen.
Das müsstest du dann ähnlich wie d0.c im src/protocols/ Ordner anlegen
und in der src/meter.c "registieren"

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden (vl auch im IRC).

viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel