[vz-dev] W.: vzlogger und Einstellung d0

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Mar 12 08:04:48 CET 2012

Hi,

Am 11.03.2012 um 21:45 schrieb gs2006 at arcor.de:

> @justin:
> auch wenn ich nur ein Channel angeben erhalte ich die Fehlermeldung. Da mein Zähler die eingespeiste und die bezogene Leistung ausgibt, habe ich die zwei channels aufgeführt. Ist wohl falsch.
...und die beiden Leistungswerte werden von Deinem Zähler unterschiedlich gekennzeichnet, s. [0] -> [1].
Damit vzlogger nun aus dem Datenstrom die richtige rausfischt, musst Du ihm den "identifier" nennen, den er für eine bestimmte UUID benutzen soll.
Wenn Du also 2x den gleichen identifier angibst, werden beide Datenreihen identisch sein.
Ich kann gerade nicht sagen, ob die Alias ("power" statt "1.8.1") schon funktionieren; es gab da mal ein Problem - das hatte sich allerdings so geäußert, dass vzlogger mit einer passenden Fehlermeldung ausgestiegen ist. Falls Du das als Quelle mal ausschliessen willst, kannst Du auch die OBIS-id eintragen.

Wir bräuchten mal eine Liste mit Standardfragen:
- welchen Zähler verwendest Du?
- haben wir für den schon eine eigene Wiki-Seite? (s. [2])
- gibt es da schon ein Foto und einen Daten-Dump?
- gibt es da schon eine Liste der verwendeten OBIS-ids?

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/software/obis?#weblinks
[1] http://www.mscons.net/obis_kennzahlen.pdf
[2] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/start