[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Thu Mar 15 19:11:45 CET 2012

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich trotz Wiki nicht kapiere, wie man das Q3D
Protokoll am Easymeter in die Datenbank bekommt. Den Auslesekopf habe ich,
am PC mit hterm geht alles. Aber wie genau läuft das jetzt mit der
middleware, wenn ethersex das Auslesen übernehmen soll?

Leider finde ich im Ethersex nirgends etwas über 7E1 Einstellung, im Forum
lese ich öfters etwas von Anpassungen irgendwelcher usart.h - ist das noch
aktuell oder mittlerweile eingebastelt?

Und was ist genau das Geheimnis mit dem Buffer? Brauche ich dann vzlogger
oder liest man die Daten mit nc im cron irgendwo ein?

Wär nett, wenn jemand mir sagen kann, wie es am besten geht. Offenbar nutzen
ja einige den Easymeter am VZ.

Besten Dank,
Tom