[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Garry GarryD2 at gmx.de
Wed Mar 21 01:48:10 CET 2012

Am 16.03.2012 03:02, schrieb Thorben Thuermer:
> wohl etwas spaet, aber wo du gerade wieder dazu schreibst, faell mir ein,
> dass ich das hier noch posten wollte:
> freenode.net,#volkszaehler.org.xchatlog: Apr 29 22:17:34<r00t|home>
> das ist ein versuch die impulse mittels timer capture zu vermessen.
> (code dazu http://www.constancy.org/~r00t/S0_Test.tgz )
> bitte nicht soviele fragen zu der hardware, ich habe die inzwischen
> abgebaut... war wohl ein atmega168 mit 20Mhz.
>
> wenn du deinen code mal postest, komme ich vielleicht dazu, das mit
> dem 51200imp/kWh zaehler zu testen.
Sind leider Teile dabei, die ich nicht posten darf, ausserdem mit einer
kommerziellen IDE geschrieben.
Ist aber auch nichts besonderes dran, Timer IRQ auf 10msec der einen
16Bit-Zähler inkrementiert.
Mit jeder Pulsflanke wird der Zählerwert ausgelesen und der Zähler auf 0
gesetzt.
32-Bit-Berechnung:
Stromzählerkonstante in 10msec / gezählte Zeiteinheiten in
10msec-Schritten  = [Wh]

Die 51200imp/kWh Zaehler-Lösung ist mir für eine Verteilerkastenlösung
zu heiss, vielleicht mal für
ein Einzelgerät an der Steckdose.

Gruss
Garry