[vz-dev] Speichern der Messwerte in der MySQL Datenbank

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Mar 19 08:58:25 CET 2012

Hi,

Am 16.03.2012 um 21:23 schrieb gs2006 at arcor.de:

> Ist es nicht einfacher direkt in die Datenbank zuschreiben?
einfacher schon, aber:
- die API sorgt dafür, dass die Daten konsistent bleiben
- damit Du das kannst, brauchst Du Zugriff auf die DB (Stichworte: bei demo.volkszaehler.org kannst Du das schon mal nicht; wenn Du das auf Deinem Server machst, muss der mysql "lauscht" im Netz (Internet?) lauschen -> Sicherheit...)
- wenn Du die API verwendest, spielt es für Dich keine Rolle, welche DB im Hintergrund arbeitet (mysql/postgresql/...)

> Ich habe es schon getestet, nur ich muss das richtige schreiben.
s.o.: Konsistenz

> Ich habe mir die Testdaten in der Datenbank angeschaut und versucht diese zuverstehen. Wo hat denn der vzlogger die Messwerte für die Demodaten abgespeichert? Warum nicht in der Datenbank?
vzlogger hat mit den Demodaten nichts zu tun.
Bei der Installation der Middleware kannst Du die Demodaten (das ist ein Profil von einem Tag, dem 1.4.2010) mit in die Datenbank installieren.
vzlogger speichert keine Daten - er reicht nur weiter an die Middleware (wenn wir den Puffer mal aussen vor lassen, den er hat, um zB kurzzeitige Netzausfälle zu überbrücken)

Gruss, J.