[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Wed Mar 28 06:03:52 CEST 2012

Hi Justin,

im Anhang meine gesammelten Daten der vergangenen Nacht.

Ich habe wohl sporadisch Fehlausleser, die zu völlig abstrusen Werten
führen. Der Wert unter "aktuell" ist aber richtig. Wenn ich direkt auf die
DB schaue, finde ich viele Datensätze mit Leistungen im MW bis GW-Bereich.
Andererseits auch so selten, dass schon mal über Stunden völlig konsistente
Daten ankommen - damit liegt es wohl nicht am Buffer, ist aber nur eine
Vermutung.

Wo die Fehldaten her kommen, wenn ihr das nicht habt - keinen blassen Dunst.
Mein "Labor" ist im 4.OG, der Stromzähler im Keller, ich gehe mit 3 freien
Adern der Amtsleitung da runter, also sicherlich so um die 15m ungeschirmt
im Versorgungskanal. Ich werde heute mal das NetIO in die Nähe des
Easymeters bringen und das dort laufen lassen - man darf hoffen, dass das
dann verschwunden ist.

Mir fällt vorerst nur eine Fehleranalyse ein, wo man solche falschen Daten
abfangen kann. Man wird sie wohl auch daran erkennen, dass der Datensatz
eine andere Länge hat. Frage wäre, kommt man da mit vzlogger weiter?

Irgendwo habe ich einen Beitrag gelsen, in dem jemand die Daten der RS2323
ohne vzlogger direkt auswertet, doch wie kriege ich das hin? Wenn ich mit
netcat <ip> 7970 die Daten lese, läuft das unendlich lange. Gibt es eine
Möglichkeit, die Datensätze einzeln von der RS232 zu lesen und an ein Skript
zu übergeben?

Grüße,
Tom

Möglicherweise ist der Buffer nicht gut,