[vz-dev] Easymeter mir Ethersex

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed Mar 28 08:00:24 CEST 2012

Moin,

Am 28.03.2012 um 06:03 schrieb Tom Weber:

> Ich habe wohl sporadisch Fehlausleser, die zu völlig abstrusen Werten
> führen. Der Wert unter "aktuell" ist aber richtig.
naja - sofern der neuste Wert korrekt ist (und das scheint ja meistens der Fall zu sein, da die meisten Werte ja korrekt sind) -> das sagt also nix aus

> Wo die Fehldaten her kommen, wenn ihr das nicht habt - keinen blassen Dunst.
weder gesehen noch davon gehört

> Mein "Labor" ist im 4.OG, der Stromzähler im Keller, ich gehe mit 3 freien
> Adern der Amtsleitung da runter, also sicherlich so um die 15m ungeschirmt
> im Versorgungskanal.
Bitkipper, könnte sein.

> Ich werde heute mal das NetIO in die Nähe des
> Easymeters bringen und das dort laufen lassen - man darf hoffen, dass das
> dann verschwunden ist.
jepp, mach das mal.

Du kannst Dir auch mal den ganzen Datenstrom loggen lassen:
nc <ip des net-io> 7970 > logdatei

Falls es Bitkipper sind, sollte das nicht nur in den Werten, sondern auch in den anderen Feldern (OBIS-ids etc.) mal der Fall sein.

Den Net-IO näher hin zu stellen ist ne gute Idee; wenn das hilft, kannst Du's so auch eingrenzen.

> Irgendwo habe ich einen Beitrag gelsen, in dem jemand die Daten der RS2323
> ohne vzlogger direkt auswertet, doch wie kriege ich das hin?
das ASCII-Protokoll (von dem inzwischen klar ist, dass es auf den melodischen Namen "DIN-EN-62056-21" hört) kannst Du mit den derzeitigen Komponenten nicht ohne vzlogger in die Middleware einliefern.
Es gibt einen Ansatz, SML auf einem ATmega zu parsen - das ist aber beim Ansatz geblieben.

> Wenn ich mit
> netcat <ip> 7970 die Daten lese, läuft das unendlich lange. Gibt es eine
> Möglichkeit, die Datensätze einzeln von der RS232 zu lesen und an ein Skript
> zu übergeben?
noch nicht.

Nochmal zur Datenmenge:
Du sagtest, Dir sind das zu viele Daten (1 Wert/Sekunde).
Wenn ich das richtig überschlagen habe, ist das ca. 1 GB/Jahr und Kanal (bei 1 Messwert/Sekunde, was ich für sehr viel halte; ich kenne den Q3D aber nicht; der Q3B hat alle 2-4 Sekunden einen Satz ausgespuckt)
Wo siehst Du das Problem?

Da sind wir jetzt vermutlich wieder beim Stichwort Performance - ich antworte gleich nochmal auf Deine andere Mail.

Gruss, J.