[vz-dev] korrupte mySQL Datenbank

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Nov 12 13:15:09 CET 2012

On Mon, 12 Nov 2012 08:53:46 +0100
Mario Zachmann <mail at mariozachmann.de> wrote:
> [...]
> ein Probleme bekommen und das Betriebssystem startete nicht mehr.
> Meine mySQL Datenbank, mit der Historie vom gesamten letzten Jahr,
> konnte ich zwar noch auf meinen Windowsrechner sichern,
> nur komme ich nicht mehr an die Daten. Bei einem SQLDump bricht das Tool
> immer bei 312620 Datensätzen ab.
> Mit dem force recovery Parameter komme ich auch nicht weiter bzw.
> über diesen Weg gelingt auch kein Recovery.
> Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an die Datensätze von dem
> gesicherten innodb Datenbankfile (ibdata1) kommen könnte?

erster hinweis: regelmaessig backups machen ;)

zweiter hinweis von mir wahere, nicht zu versuchen eine datenbank die
unter linux auf einem arm erstellt wurde, unter x86 windows zu laden,
da das format u.U. architekturabhaengig ist.

ansonsten gibt es doch jede menge hinweise und tools zu dem thema...
http://www.google.com/search?hl=en&q=innodb+recovery
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/forcing-innodb-recovery.html

http://www.mysqlperformanceblog.com/2008/07/04/recovering-innodb-table-corruption/
(mit "dem force recovery Parameter" meinst du innodb_force_recovery=1 in my.cnf?)
dort findet sich noch der hinweis, den kaputten teil ueber LIMIT zu umgehen.

http://www.percona.com/docs/wiki/innodb-data-recovery-tool:mysql-data-recovery:start
(die versuchen zwar kostenpflichtige dienstleistungen zu verkaufen, aber
 die tools sehen auch ganz ok aus, wenn man zeit hat sich damit zu beschaeftigen.)

> Beste Grüße,
> Mario

- T.