[vz-dev] Messwertdarstellung im Frontend

xdiwi xdiwi at gmx.net
Mon Nov 12 18:43:13 CET 2012

Hallo,

da sich auf der users-Liste nicht soviel tut, möchte ich meine Frage
hier auch nochmal einstellen:

Nachdem die Daten meines Zweirichtungszählers jetzt in der Datenbank
ankommen, beschäftige ich mich mit deren Darstellung im Frontend.

Der Zähler (Type eHZ-HW8E2A....) liefert folgende Kanäle:

Energiezähler PV-Einspeisung (in Wh): 1-0:2.8.0*255
Energiezähler Bezug (in Wh):          1-0:1.8.0*255
Momentane Wirkleistung (in W):        1-0:15.7.0*255

Die übermittelten Werte sind plausibel/korrekt und werden von vzlogger
in die Datenbank geschrieben!

In der Datenbank stehen folgende Konfigurationseinträge für die Kanäle:

Energiezähler:   Type = "electric meter"   Resolution = 1000
Wirkleistung:    Type = "power"            Resolution = 1000

Während im Frontend die Anzeigewerte für die Energiezähler zunächst
einmal plausibel sind, sind die Angaben für die Wirkleistung vollkommen
daneben! So zeigt das Frontend bei Datenbankwerten von ~4000W eine
Leitung von ~10MW an!!??

Fragen:

Wo läuft hier was schief? Wie kann ich das Verhalten korrigieren?

Während das Frontend bei den Energiezählern ja die Differenzen zweier
Datenbankeinträge bilden muss, ist die Wirkleistung ja ein absoluter
Wert, der direkt (ggf. unter Berücksichtigung eines Faktors) angezeigt
werden soll. Trifft das Frontend diese Unterscheidung anhand der
Typ-Klassifizierung "electric meter"/"power"?

Wie funktioniert das z.B. bei Temperaturwerten?

Viele Grüße

     Dieter