[vz-dev] VZ plötzlich mit verschiedener Y-Skalierung

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Tue Sep 11 21:06:57 CEST 2012

Hallo Justin,

gerne mache ich das.
Ich muss vorweg sagen, ich bin durch Euer Projekt überhaupt zu Linux
gekommen, hatte davor damit überhaupt nichts am Hut, jetzt gehts so
einigermaßen :-)
( Bitte verzeiht, wenn ich Anfangs komische Fragen gestellt habe)
Ich hatte in dieser Lernphase alles Mögliche probiert, und dadurch meine
ursprüngliche Installation ( von Congenio) wohl ziemlich versaut

Der Engpass war, das ich oft zwischen 90 und 100 % IO-Wait hatte, alles ewig
gedauert hatte, ich nicht mehr vernünftig daran arbeiten konnte.

Ich habe einen USB-Stick, sicher nicht der Schnellste, aber so groß werden
da die Unterschiede nicht sein ?
Sicher kann man noch einiges optimieren, z.B. mysql-Werte erst mal in
Ramdisk, dann am Stück übertragen, hat so etwas schon mal jemand hier
gemacht ?

Ich habe einen S0-Zähler, 800 Impulse pro KWh, aber habe jetzt in Ethersex
Summarize Events auf 10 stehen, wenn WaMA und Wäschetrockner laufen ging
sonst oft gar nichts mehr.
Die Datenbank hatte am Ende ca. 100 MB, kann man die irgendwie im nachhinein
verkleinern ? ( z.B. alles was länger als 1 Monat her ist, nur noch 1
Eintrag mit allen Stromzählerimpulsen pro Tag ? )

Ich benutze aber VZ weniger für den Stromzähler, sondern logge damit alle
möglichen Heizungsdaten (Viessmann, direkt ausgelesen) und Temperaturen über
1Wire.
Zusätzlich generiere ich mit den Daten Bilder mit imagemagick, die ich alle
paar Minuten von 2 Android-Tabletts abrufe, dort als Slideshow laufen lasse.
(Hier wäre mein großer Wunsch für die Zukunft, das ich mit VZ Bilder
erstellen kann, z.B. Stromverbrauch der letzten Stunde als Kurve)

Nebenher läuft noch über Cronjobs ein Dämmerungsensor, es werden Rolläden
über FS20 angesteuert, vom Android-Handy werden mit NET-IO (
http://netio.davideickhoff.de/) alle möglichen Sachen gesteuert  usw.
Gerade bei der Android-Remote /FS20 war das Problem, das VZ bei der alten
Installation rel. lange die Übertragung blockiert hat.

Ich denke das die IConnect eine ganz gute Basis für so etwas ist, heute
würde ich evtl. einen Raspberry Pi nehmen oder aber einen dieser
China-Android-Sticks mit Debian drauf.

Ich würde mich freuen, auch von anderen zu hören, was sie mit VZ so
anstellen, ich kann mir bei den ganzen Bastlern hier schwer vorstellen, das
alle nur Ihren Strromverbrauch mit loggen :-)

Grüße

Klaus